Interview mit Marc Lynn, GOTTHARD

Hallo Rocker!

Letzte Woche hatte ich die Ehre, Marc Lynn, den Bassisten von der großartigen schweizer Hard-Rock Band GOTTHARD zu interviewen.

Kurz zu GOTTHARD:

GOTTHARD wurden 1991 unter dem Namen Krank ins Leben gerufen. Nachdem sich Krokus-Bassist Chris von Rohr der Band annahm, benannten sie sich in GOTTHARD um.

Ihr Debütalbum erschien 1992 in der Schweiz und war ein Wahnsinns-Erfolg! Nach 19 Jahren Bandgeschichte, unzähligen verkauften Platten, ausverkauften Konzerten und verzauberten Fans kam der Leadsänger, Steve Lee, tragisch bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Ende des Jahres 2011 gab die Band dann bekannt, dass sie einen neuen Sänger hätten: Nic Maeder! Der charismatische Schweiz-Australier Nic eroberte die Herzen der Fans… bis heute!

Das Konzert war in Winterbach beim Zeltspektakel. Eine Veranstaltung, die jährlich viele Rockliebhaber in das kleine Städtchen zieht. Vor dem Konzert gingen wir also hinter das große Zirkuszelt, in dem später der Auftritt stattfinden sollte, in einen kleinen Wohnwagen, wo wir in Ruhe das Interview führen konnten. Neben Marc Lynn waren auch seine Freundin Madeleine, die ursprünglich aus Göppingen kommt, und mein Freund Marc dabei. Wir machten es uns bequem und starteten dann…
Hört selbst…

IMG_1314-1

Hier findet ihr das gesamte Interview:

https://soundcloud.com/comebackstage/sets/gotthard-interview

Frage 1 – 3

Marc spricht in den ersten drei Fragen über den neulich erhaltenen SWISS Music Award, über das neue Album „Live and Bang“ und darüber wie er zur Musik kam.

Frage 4 – 6

Anschließend erzählt er uns, welche Ziele GOTTHARD in ihren Anfängen verfolgten, welche seine musikalischen Einflüsse waren und wie es sich anfühlt, wenn tausende Menschen die eigenen Lieder mitsingen können und.

Frage 7 – 11

Danach verrät Marc Lynn uns, wie er die Meilensteine der Band erlebt hat und wie sich die Fans im Laufe der Jahre verändert haben. Danach spricht er über seinen persönlichen Gänsehaut-Moment, wann er besonders aufgeregt ist, und wie er seine bezaubernde Freundin Madeleine kennenlernte.

Frage 12 – 13

Den Abschluss machen erneut meine zwei üblichen Fragen, nämlich zum einen, welchen Song er einem jungen Menschen vorspielen würde, den er zur Rockmusik bewegen möchte. Zum anderen, mit welchen drei Menschen (egal ob aus der Vergangenheit oder nicht, real oder fiktiv….) er gerne einmal zu Abend essen würde.

IMG_1277

Das Konzert anschließend war einfach nur überwältigend! Neben alten Songs wie Master of Illusion und Heaven, performten sie natürlich auch ihre neuen Songs wie BANG! und Feel what I feel. Egal ob jung oder alt, die Fans waren einfach nur begeistert. Selten sieht man so viele Generationen gebannt auf eine Bühne starren, gespannt darauf, was sie als nächstes auf die Ohren bekommen!

IMG_1276-1

Als Nic Heaven sang, nahm es mich so sehr mit, dass mir die ein oder andere Träne über die Wangen kullerte. Doch den Rest gab mir die Zugabe Thank You, ein Lied welches der Mutter des Gitarristen Leo Leoni gewidmet ist, der es auch schrieb. Sie konnte es glücklicherweise noch vor ihrem Tod hören. Und mit diesem Hintergrundwissen ist das Lied einfach nur herzzerreißend.

IMG_1372

Rundum ein unbeschreiblich sensationelles Konzert was gerockt hat, aber den Fans durch die Balladen auch absolute Gänsehaut-Momente bescherte! Eine Band, die wirklich JEDER einmal live gesehen haben sollte!
Ich freue mich schon auf’s nächste Mal.

IMG_1297

Hier noch ein Foto mit Leo Leoni, mit dem wir Backstage nach dem Konzert noch ein Glas Wein getrunken haben.

Eure Ornella. Long live Rock ’n‘ Roll!

Advertisements

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ich bin ein schlampiger Fan – ich dachte tatsächlich sie hätten sich nach dem Unfall aufgelöst …
    PS.: ich stieß durch TuPassion auf die Burschen – echt tolle Musik – Danke für das Interview

    Gefällt mir

    1. ocarlone sagt:

      Dann freut es mich, dass Du jetzt mehr weißt! 🙂 Übrigens sind die Jungs bald wieder auf Tour!!

      Gefällt 1 Person

      1. Danke für den Hinweis – hab noch gar nicht geschaut (Stress in der Arbeit) gleich Tourdaten checken.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s